Über mich

Mein Name ist Eva- Maria Hauck, Jahrgang 1964, verheiratet und Mutter von drei Söhnen.

Meine medizinischen Ursprünge liegen im Bereich der Kinderheilkunde, denn eigentlich bin ich von Haus aus Kinderkrankenschwester.


Nach der Geburt meiner beiden ältesten Söhne verlagerten sich zunächst mein Aufgaben und Interessen auf die Familie, auf die Erziehung und Sorge um die Kinder. Unser Nesthäkchen ist ein Pflegekind und kam erst mit 2 Jahren zu uns. So kenne ich auch die ganz eigene Problematik von Pflege- und Adoptivkindern.

 

Gerade als Mutter interessierte ich mich immer mehr für die Naturheilkunde und so absolvierte ich 2004 mit Erfolg die Prüfung zur Heilpraktikerin.

 

Ayurveda, das älteste Medizinsystem der Erde, faszinierte mich so sehr, dass ich mich im Anschluß, durch ein dreijähriges Studium, auf Ayurveda - Medizin spezialisiert habe.

 

Ausbildungen:

 

2004                    Breuss-Massage und Dorn-Therapie im Lindenauer Zentrum bei Helmut Koch

 
2005/ 2011          Kurs 1 und 2 in Fußreflexzonen-Therapie in der Hanne-Marquart-Schule

 

2004-2008          3 Jahre Studium in ayurvedischer Medizin

                            an der EAA (Europäischen Akademie für Ayurveda/ Mahindra Institut) und

                            in Indien am J. S. Ayurveda College und am P. D. Patel Ayurveda Hospital,

                            Nadjat, Gujerat


2007                    Ayurvedischer Pädiatrie bei Frau Dr. Hemelata Potti


2007-2009          Verschiedenen ayurvedischer Massagen

                            in der EAA, Midgard Kalari, bei S. und V. Heilscher

 

2009                    Jikiden Reiki (Shoden/ Okuden)

                            bei Ute Vetter im Institut für Gesundheitsbildung IfG, Frankfurt

 

2009-2011           3 Jahre Yoga- Lehrerausbildung

                            im Yoga- Dom Worms bei Ganga Kegel und anderen Lehrern

2011                     Ausbildung in der Hildegard von Bingen Medizin bei PhytAro Dortmund

 

2011-2013            Chiropraktik bei Dean Kirchner, Deutsch- Amerikanisches Pratikseminar,

                            Hessische Heilpraktikerschule Rhein- Main


2012/2013           Heimische Ethnomedizin, PhytAro Dortmund

 

2012-2014           Studium: Ayurveda und Yoga bei Dr. David Frawley

 

2013-                   Phyto- und Aromatherapie, PhytAro Dortmung

                            Phytotherapie, Steuernagel Ayurveda Schule, R. Steuernagel

 

2014                     Ausbildung in Körperakupunktur nach Felix Mann und Dr. Vandesrasier an der

                             Heilpraktiker- Akademie in Baden-Baden

 

2014                     Ausbildung in Ohrakupunktur am Ausbildungszentrum Klassische Akupunktur und TCM in

                             Offenbach

 

2016-2018            Ausbildung zum Fastenleiter (dfa) an der deutschen Fastenakademie